João Martins

João Martins wurde 1999 in Portugal geboren. Bereits im Alter von 7 Jahren begann er sein Musikstudium an der «Academia de Música José Atalaya» in seiner Heimatstadt Fafe. Das Studium der Musiktheorie und Musikpädagogik, welches er während seiner Gymnasialzeit absolvierte, schloss er mit Auszeichnung ab. Im Jahr 2017 begann João Martins sein Studium zum Bachelor in Chorleitung und Musikpädagogik an der «Escola Superior de Música de Lisboa». Während der Jahre 2018/2019 nahm er am ERASMUS-Programm teil und studierte am «Kodály-Institut» in Ungarn. Das Bachelor-Studium schloss er 2019 ab und gründete gleichzeitig den «Fafe Summer Choir». Sein Masterstudium in Chorleitung begann er im darauffolgenden Jahr an der «Zürcher Hochschule der Künste», unter der Leitung von Ernst Buscagne.

Neben seinem Masterstudium singt João Martins in Chören wie dem «World Youth Choir», dem «Schweizer Vokalconsort», dem «Ensemble Cantissimo» sowie dem «Ensemble MPMP» und dem «Nova Era Vocal Ensemble». Auch als Solist steht er bei Solo- und Orchesterkonzerten vor dem Publikum.

In seiner Tätigkeit als Dirigent hat João Martins schon mit einigen Chören gearbeitet und leitet nun seit Januar 2023 die Kantorei Illnau-Effretikon.