Das zweite Jahr Kantorei unter der Leitung von João Tiago Santos liegt schon hinter uns – davon bleiben uns viele schöne Erinnerungen. Neben den drei konzertanten Auftritten  haben wir in sieben Gottesdiensten mitgewirkt und auch an der traditionellen Weihnachtsfeier in Illnau gesungen.

Höhepunkt von 2016 war sicher die Aufführung der „Schöpfung“ von J. Haydn im April in der Eglise  française  in Zürich und in der Kirche Effretikon: Eine überschäu-mende Hymne auf die Schöpfung und das Leben!
Auch wir Sängerinnen und Sänger hörten mit Begeisterung den jugendlichen Solisten zu und genossen die wunderschöne Instrumental-Begleitung durch die Sinfonietta Zürich. Die übervolle Kirche in Effretikon und die „standing Ovation“ am Schluss haben uns alle sehr gefreut und stolz gemacht.

Doch nicht nur die Einübung unserer Choreinsätze, sondern auch die Organisation rund um die zwei Konzerte waren grosse Herausforderungen, nicht nur für Dirigent und Vorstand. Wo finden wir einen 2. Konzertort? Finden wir genug Sponsoren für über 30’000.-Fr. Konzertkosten? Wie bauen wir eine Bühne für fast 60 Sänger und die Musiker? Haben wir genug starke Männerstimmen? Dank grossem Einsatz von Cornelia Tschabold, Ursula Gugolz, Ernst Wermuth und Lotti und Heinz Keller und kraftvollen Stimmen der Gast-Sänger hat alles bestens geklappt. Dass wir vom super professionellen Orchester unseres Dirigenten begleitet wurden, hat uns im Vorstand viel Arbeit erspart und die Zuhörer begeistert.

Bald schon begann das Üben für die Bachkantate: „Nun komm der Heiden Heiland“ von J. S. Bach . Mit Engelsgeduld hat unser Dirigent die schwierigen Passagen „hundertmal“ mit uns geübt. Der Kantatengottesdienst war eine wunderschöne Einstimmung in die Adventszeit. (Leider waren die schön schwierigen Passagen und die Soli von Beatrice Stark und Tiago Santos mit dem tollen Streicherensemble dann viel zu schnell vorbei)

Zwischendurch sangen wir am Karfreitag, an der Einsetzungsfeier von Pfr. Simon Weinreich, am Gottesdienst im Rahmen der Gewerbeschau, wie auch in vier „gewöhnlichen“ Gottesdiensten, die durch unser Singen bereichert wurden.

Mit einem herzlichen Dank für ihren grossen Einsatz als Präsidentin des Kirchenchors Effretikon und im Vorstand der Kantorei haben wir im Sommer Christina Wieser verabschiedet.

Mit einem herzlichen Dank an alle Sängerinnen und Sänger für ihren treuen Einsatz, an meine Vorstandskolleginnen für die gute Zusammenarbeit und an unseren Dirigenten für seine motivierende Arbeit in den 40 Proben mit der Kantorei schliesse ich meinen letzten Jahresbericht ab und verabschiede mich als Präsidentin der Kantorei, dankbar für viele schöne Erinnerungen an Gelungenes und Verklungenes.

An der GV können die neue Präsidentin und zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt werden. Annelise Burkhalter ist bereit, das Präsidium zu übernehmen und  Silvia Heusser und Therese Battaini haben sich neu für den Vorstand  zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! So wird nach der Wahl der Vorstand wieder komplett sein.

Mit guten Wünschen für ein weiterhin frohes gemeinsames Singen in der Kantorei grüsst euch
Regina Gasser