Per GV 2017 durfte ich das Amt der Präsidentin übernehmen, im Bewusstsein, dass ich mich nach dem grossen Engagement meiner Vorgängerin Regina Gasser und des Vorstandes in den letzten zwei Jahren in ein „gemachtes Nest“ setzen konnte. Die Fusion der beiden Kirchenchöre war erfolgreich gelungen und ein erstes grosses Konzert von Grund auf organisiert und auf die Beine gestellt worden, ein herzlicher Dank und ein grosses  Kompliment an dieser Stelle an alle, und vor allem an Dich liebe Regina!

Ein ereignisreiches und erfülltes Jahr liegt hinter uns. In 40 Proben haben wir uns, unter der professionellen Leitung unseres Dirigenten João Tiago Santos, auf verschiedene Auftritte vorbereitet. An 7 Sonntagen erklang das Lob Gottes, u.a. an Ostern, im Juni im Alterszentrum Effretikon, am Reformations-Sonntag und an Heiligabend. Nach einer Umfrage unter den Illnauer SängerInnen finden ab 2018 die Proben nur noch in Effretikon statt, das Ende einer jahrzehntelangen Aera im Singsaal Illnau…..

Ein besonderes Erlebnis (und Wagnis!) war das Benefizkonzert „Cover Me“ am 22. Oktober zusammen mit der Band  Adam`s Wedding und dem iranischen Künstler Reza Sharifinejad, an dem wir ein eigens von Tiago komponiertes Stück aufführten.  Das Miteinander von Menschen aus unterschiedlichen Generationen und Kulturen führte zu einem unvergleichlichen Abend.

Das ganze Jahr stand im Zeichen der Vorbereitungen für unser Adventskonzert vom 10. Dezember im Effretikon und 21. Januar 2018 in der Eglise réformée française in Zürich, unterstützt von 9 ad-hoc-Sängern. Das „Gloria“ von A. Vivaldi und das „Magnificat“ von C.F.E. Bach forderte unser ganzes Können. Mit Geduld und Fachwissen führte uns Tiago an die Werke heran.  Zwei überwältigend schöne Konzerte zusammen mit der Sinfonietta Zürich und den 4 stimmgewaltigen SolistInnen waren der Lohn für all die Probe-Arbeit. Vorangegangen war eine intensive Zeit der Sponsorensuche und Werbung, ein herzliches Dankeschön gilt besonders Ursula Gugolz und Margrit Berschik für ihr grossartiges Engagement,  dank dem viele Spenderinnen und Spender gewonnen werden konnten.

Die Chor-Reise nach Basel  zu unserem ehemaligen Pfarrer Andreas Manig wird vielen in guter Erinnerung bleiben. Die Car-Fahrt bei aufgehender Sonne, der Auftritt in der Thomas-Kirche, Pfarrer Manig`s humorvolle Führung durch die Altstadt, das feine Mittagessen im „Gifthüttli“, erlebte Gemeinschaft, dies alles trug zu einem gelungen Ausflug bei.

17mal unterstützte der Sonntagschor den Gottesdienst-Gesang, was sehr geschätzt wurde.   Vereinzelt  fühlten sich  Mitglieder aus der Gemeinde angesprochen mitzusingen – wir hoffen, dass der „Funke immer mehr überspringen“ wird!

9mal traf sich der Vorstand zu einer Sitzung – ein herzliches Dankeschön meinen Kolleginnnen für die sehr gute Zusammenarbeit und alle Unterstützung in diesem doch sehr intensiven Jahr.  Danke dem ganzen Chor für Euer Vertrauen und die Zeichen der Freundschaft, danke vor allem auch Tiago für seine hervorragende Leitung, die uns alle weitergebracht hat, danke für seine Geduld, seine motivierende Art und auch seine humorvollen Auflockerungen während der Probe.

Es ist schön dass die Kantorei wirklich zu einer Einheit zusammengewachsen ist und ich freue mich auf ein weiteres erfülltes und spannendes Jahr mit diesem tollen Chor!

Annelise Burkhalter