Das Jahr 2018 begann mit dem zweiten fulminanten Konzert „Gloria“ von A. Vivaldi und „Magnificat“ von C.P.E. Bach am 21. Januar in der Eglise française in Zürich. Ein weiterer Meilenstein in der Kantorei-Geschichte, der Mitwirkende und Zuhörer gleichermassen begeisterte.

Singen im Gottesdienst: 7mal liessen wir abwechslungsweise in Illnau und Effretikon Gottes Lob erklingen: an Karfreitag, am Abschieds-Gottesdienst von Pfr. Corsin Baumann, an Pfingsten, im Alterszentrum Bruggwiesen im Juni, am 26. August sowie am Reformations-Sonntag und Heiligabend.

Insgesamt 19mal war der Sonntagschor aufgeboten, den Gemeindegesang zu unterstützen, eine oft betonte geschätzte Bereicherung für die Gemeinde.

Leider mussten wir im laufenden Jahr von zwei langjährigen aktiven Sänger-Kollegen, Cornelius Storm und Daniel Hari, die überraschend verstarben, Abschied nehmen.  Unsere Lieder umrahmten die Abdankungsfeiern und wir verabschiedeten uns mit zwei Blumenschalen. Eine Gruppe ehemaliger Sängerkolleginnen und –kollegen von Margrit Mächler, die vor Jahren im Kirchenchor Illnau mitwirkte, begleitete auf Wunsch der Angehörigen auch diese Abdankungsfeier.

Ein Höhepunkt im Vereinsjahr war der Kirchentag im Juli in Wetzikon, wo wir am Eröffnungs-Gottesdienst zusammen mit der Kantorei Wetzikon auftraten.  Die von unserem Dirigenten eigens dafür komponierten Gesangsstücke, begleitet von Streichern, waren für beide Chöre und die zahlreiche Zuhörerschaft ein Genuss.

Am Neuzuzüger-Anlass der Stadt wurde die Kantorei mit einem ansprechenden Stand, dekoriert von Ann Suter und Therese Battaini, vorgestellt, es war wichtig, auch da dabei zu sein.

Die Chor-Reise führte uns dieses Jahr nach Emmen LU, wo wir in einem portugiesischen Gottesdienst singen konnten. Ein besonderes Erlebnis für uns – zusammen mit einem feinen Essen, einer schönen Carfahrt und gelebter Gemeinschaft ein wertvoller Tag!

An 11 Sitzungen traf sich der Vorstand zur Erledigung der anstehenden Geschäfte. Viel Zeit in Anspruch nahmen die Vorbereitungen zur Aufführung der „Matthäus-Passion“ von C.P.E. Bach an Palmsonntag und Karfreitag 2019. Die aufwendige Sponsorensuche wurde wiederum übernommen von Margrit Berschik und Ursula Gugolz, ein ganz grosses Dankeschön!

Ein neuer Chor-Flyer konnte erstellt werden, eine sehr ansprechende Werbung kann nun bei verschiedenen Anlässen abgegeben werden.

Ein Projektchor, ins Leben gerufen von unserem Dirigenten, mit Mitgliedern unserer Kantorei, des Katholischen Kirchenchores und begleitet von einem Streichquartett der Sinfonietta Zürich, gab dem oekumenischen Gottesdienst vom 20. Januar einen festlichen Rahmen, ein schönes Zeichen gelebter Oekumene in unserer Stadt.

Ein herzliches Dankeschön zuerst meinen Vorstandskolleginnen für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit,  auch allen die im Chor immer wieder anstehende Aufgaben übernehmen und einspringen, wo es nötig ist, und natürlich unserem Dirigenten João Tiago Santos, der uns mit viel Geduld, Humor und Fachwissen immer wieder zu „Höhenflügen“ führt. Ich beende den Jahresbericht  dankbar und in Vorfreude auf ein weiteres spannendes und erfüllendes Jahr mit diesem tollen Chor.

Annelise Burkhalter, Präsidentin